Skip to main content

Zurück

Stuttgart. Die neue Tennissaison ist gestartet und hat mit Julia Görges bereits die erste deutsche Turniersiegerin in diesem Jahr. Julia Görges konnte ihren Titel in Auckland erfolgreich verteidigen. Nun steht auch das erste Grand Slam Turnier vor der Tür. Bei den Australian Open treten neben den Porsche Markenbotschafterinnen Angelique Kerber, Julia Görges und Maria Sharapova auch mehrere Porsche Team Deutschland Spielerinnen an.

Für Kerber geht es in Melbourne in der ersten Runde gegen die Slowakin Polona Hercog. Die Nummer 92 der Welt kam bei den Australian Open noch nie über die zweite Runde hinaus und ist gegen Kerber die klare Außenseiterin. Die Kielerin hingegen möchte an ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, als sie bis in das Halbfinale der Australian Open vorrückte. Für Julia Görges war im Vorjahr bereits nach der zweiten Runde Schluss. Dieses Jahr soll es besser laufen. Auf die Nummer 14 der Welt wartet mit Danielle Collins aber bereits zum Auftakt eine starke Konkurrentin. Die US-Amerikanerin belegt derzeit den 35. Platz in der Weltrangliste. Andrea Petkovic geht dieses Jahr zum insgesamt zehnten Mal in Melbourne an den Start. 2011 schaffte sie es bis ins Viertelfinale und trifft nun in ihrem Auftaktmatch auf die Rumänin Irina-Camelia Begu. Die beiden Spielerinnen kennen sich bestens. Auch im vergangenen Jahr trafen sie auf der WTA-Tour aufeinander. Beim Turnier in St. Petersburg ging zuletzt Begu als Siegerin vom Platz. Auf die Wahl-Rosenheimerin Mona Barthel wartet in der ersten Runde eine schwere Aufgabe. Die 28-Jährige bekommt es mit der Weltranglisten-13. Anastasija Sevastova zu tun. Aber auch Tatjana Maria darf sich auf eine ganz besondere Begegnung freuen. Für die Porsche Team Deutschland Spielerinnen geht es in der ersten Runde gegen die siebenfache Austalian-Open-Siegerin Serena Williams. Die Porsche Tennis Grand Prix Siegerin von 2017, Laura Siegemund, startet gegen Victoria Azarenka in das Turnier. Die Weißrussin gewann in Melbourne in den Jahren 2012 und 2013 und belegt derzeit den 52. Weltranglistenplatz.

Porsche Markenbotschafterin Maria Sharapova trifft auf die Qualifikantin Harriet Dart, die ihr Debut bei den Australian Open geben wird.

Die Partien im Überblick:
Angelique Kerber (2) - Polona Hercog (SLO)
Julia Görges (14) - Danielle Collins (USA)
Andrea Petkovic – Irina-Camelia Begu (ROU)
Mona Barthel – Anastasija Sevastova (13/LVA)
Tatjana Maria – Serena Williams (16/USA)
Laura Siegemund – Victoria Azarenka (BLR)
Maria Sharapova (30) – Harriet Dart (GBR)

11.01.2019

Zurück