Skip to main content

Zurück

Stuttgart. Die US Open stehen an und auf die Porsche Markenbotschafterinnen warten die ersten Herausforderungen. Ein besonders schweres Auftaktmatch hat Maria Sharapova erwischt. Die Russin tritt in der ersten Runde gegen die zweifache US Open Siegerin Serena Williams an. Die beiden Kontrahentinnen kennen sich bereits bestens. Ihr erstes Aufeinandertreffen hatten sie 2004 in Miami. Damals ging Williams als Siegerin vom Platz – so wie in den meisten Begegnungen der Beiden. Insgesamt konnte die momentane Nummer acht der Welt 19 Matches für sich entscheiden, Sharapova kommt auf zwei Siege.
Auch auf Angelique Kerber wartet in der ersten Runde eine unangenehme Gegnerin. Gegen die Französin Kristina Mladenovic möchte die Kielerin aber wieder zurück auf die Erfolgsspur finden, nachdem sie bei den letzten beiden WTA Turnieren bereits in der ersten Runde ausschied. Gegen Mladenovic führt Kerber im direkten Vergleich mit 4:1. Julia Görges bekommt es in ihrem Auftaktmatch mit der Russin Natalia Vikhlyantseva zu tun. In den vergangenen zwei Jahren traf die deutsche Nummer zwei bereits dreimal auf die 22-Jährige und jedes Mal zog sie anschließend in die nächste Runde ein.

Kaia Kanepi heißt die Erstrundengegnerin von Tatjana Maria. Während Maria auf Platz 79 der Welt rangiert, belegt die Estin derzeit den 83 Rang. Die beiden Spielerinnen sind schon lange im Geschäft, trafen bisher aber erst einmal aufeinander. Bei den US Open wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Andrea Petkovic schlägt unterdessen gegen Mihaela Buzarnescu auf. Im einzigen Match gegen die Nummer 131 der Welt siegte Petkovic. Auch dieses Mal geht sie als Favoritin auf den Platz und kann mit einem Sieg den Einzug in die zweite Runde klarmachen. Und auch Laura Siegemund ist in ihrem Auftaktmatch in der Favoritenrolle. Sie trifft auf die Qualifikantin Magdalena Frech aus Polen. Die letzte deutsche Teilnehmerin bei den diesjährigen US Open ist Mona Barthel. Ihr letztes Hartplatzmatch liegt bereits etwa drei Monate her und nun wartet in der ersten Runde die Weltranglisten-40. Lesia Tsurenko aus der Ukraine auf die diesjährige Porsche Tennis Grand Prix Doppelsiegerin – eine schwere Auftakthürde.


Die Spiele der ersten Runde im Überblick:
Angelique Kerber (14) - Kristina Mladenovic (FRA)
Maria Sharapova - Serena Williams (USA/8)
Julia Görges (26) - Natalia Vikhlyantseva (RUS)
Tatjana Maria - Kaia Kanepi (EST)
Mona Barthel - Lesia Tsurenko (UKR)
Andrea Petkovic - Mihaela Buzarnescu (ROU)
Laura Siegemund - Madalena Frech (POL)

26.08.2019

Zurück